Griechische Gemeinde

Die griechisch-orthodoxe Kirchengemeinde Heiliger Petrus in Geretsried ist seit über 40 Jahren in der Evangelisch-Lutherischen Petruskirche in Geretsried beheimatet. Als die ersten sogenannten „Gastarbeiter“ in den 1960er Jahren aus Griechenland nach Deutschland kamen und einige von ihnen in Geretsried einen Arbeitsplatz und eine Wohnung bekamen, begannen sie dort auch ihre religiösen und kulturellen Traditionen zu pflegen.

Die Evangelisch-Luth. Petrusgemeinde war großzügiger Weise von Anfang an bereit sowohl das Gotteshaus, als auch dessen Gemeindesaal und Nebenräume dafür zur Verfügung zu stellen. Im Laufe der Zeit hat sich dieses anfängliche Nebeneinander zu einem geschwisterlichen, fruchtbaren Miteinander entwickelt, sodass die Geretsrieder Griechen die Evangelische Petruskirche als eine zweite geistliche Heimat empfinden.
Griechisch-orthodoxe Gottesdienste werden seit Jahren in ökumenischer Verbundenheit sowohl mit den evangelischen als auch mit den katholischen Christen in Geretsried gemeinsam gefeiert.

Die alljährlich stattfindende orthodoxe Karfreitagsprozession, die Gewässerweihe am Hallenbad, das Schneiden der Vasilopita (Neujahrskuchen) und das Patrozinium Ende Juni sind feste und von allen Geretsrieder beliebte Bestandteile des Geretsrieder Kulturkalenders.
Die Evangelisch-Luth. Petrusgemeinde begleitet all diese Veranstaltungen wohlwollend und unterstützend.
Diese gelungene Integration ist ebenfalls durch die rege Teilnahme der Stadtverwaltung und des Landratsamtes möglich, für die wir sehr dankbar sind.

Wir freuen uns, dass die Evangelisch-Luth. Petrusgemeinde und die Griechisch-Orthodoxe Gemeinde Hl. Petrus ein wunderbares Zeichen der Ökumene mit ihrer harmonischen Symbiose setzen.

Gottesdienstzeiten: in der Regel 2. und 4. Sonntag im Monat, 11.30 Uhr
Gemeindepfarrer: Pfarrer Georgios Siomos, Ungererstr. 131, 80805 München, Tel.: 089 36038788 E-Mail: muenchen.allerheiligen@orthodoxie.net