Wendeltreppe-Termine


Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde lädt in lockerer Folge, jeweils Donnerstags 20 Uhr zum „Treffpunkt Wendeltreppe“ ein.
Die Veranstaltungen finden im Gemeindesaal der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Geretsried, Petruskirche statt.

Termine 2022:

6. Oktober        
Vortrag: „Theologische Fragen zwischen Islam und Christentum“

Häufig kann man hören, dass Islam und Christentum Gegensätze seien. Doch wie steht es wirklich damit? Wo liegen die theologischen Unterschiede?
Dieser Frage wollen wir nachgehen.
Referent: Dr. Rainer Oechslen   
Jahrgang 1955, Studium der Evangelischen Theologie,
Promotion in Erlangen, von 1986 bis 1999 Pfarrer in Schweinfurt, danach Dekan in Nürnberg-West, von 2007 bis 2022 Beauftragter für interreligiösen Dialog und Islamfragen der ELKB.



17. November
Film „Todesmarsch“ von Max Kronawitter
der Regisseur wird bei der Vorführung anwesend sein.

Als das Grauen vor die Haustür kam
Film von Max Kronawitter
Deutschland 2020/2022
Länge: ca. 85 Minuten

Mit der Evakuierung des KZ Dachau begann das Finale der NS-Diktatur. Über
10 000 Häftlinge wurden auf einen letzten Marsch Richtung Alpen getrieben. Bewacht von Bluthunden und SS-Einheiten begann ein Überlebenskampf. Wer erschöpft zusammenbrach, wurde an Ort und Stelle erschossen. Die Hauptroute führte durch das Würmtal nach Starnberg, über Wolfratshausen nach Bad Tölz und Waakirchen, wo amerikanische Einheiten den Elendszug befreiten.

Der Dokumentarfilm lässt nicht nur einstige Häftlinge zu Wort kommen. Zeitzeugen beschreiben, wie die Bevölkerung auf diesen „Geisterzug“ ausgemergelter Gestalten reagierte. Der Film erzählt von anrührenden Hilfestellungen, aber auch von lebensgefährlichen Einzelaktionen, um „KZler“
zu retten.

Und plötzlich standen sie in unseren Dörfern und Städten. Die einen haben die Türen versperrt, andere sind vor Schreck erstarrt und wieder andere haben Brot geholt und  sich der Elenden erbarmt.



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner